Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit und auch beim SC Blieskastel-Lautzkirchen gibt es in jedem Jahr zur Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes zu erleben, wenn die zehn Jugendmannschaften des SC ihre alljährlichen Weihnachtsfeiern veranstalten. Trainer und Spieler freuen sich in jedem Jahr auf eine ganz besondere Einstimmung auf die Weihnachtszeit und einen tollen Abschluss des Spieljahres. Die „Großen“ der SG SC Blieskastel-Lautzkirchen / SV Kirkel absolvierten ihre Weihnachtsfeiern bereits in den letzten Wochen und legten gut vor: Die A-Jugend feierte traditionell bei Spaghetti im Hinnereck und hatte bei einer großen Tombola und dem alljährlichen „Wutz-Turnier“ viel Spaß. Bei der B-Jugend musste das geplante Bowling leider aufgrund der großen Schneemassen am Weihnachtsfeiertermin ausfallen und so gab es Schneefußball und ein gemütliches Beisammensein im Sportheim. Auch die C-Jugend der SG SC Blieskastel-Lautzkirchen / SV Kirkel feierte im Sportheim und veranstalte dort eine Tombola zu einem guten Zweck. handsignierte Trikots von Bundesligisten und viele andere Highlights ließen Geld in die Kasse kommen, das bis auf den letzten Cent den Blieskastler Schutzengeln zu Gute kommen wird.
Für die „Kleinen“ hatte sich der SC Blieskastel-Lautzkirchen wie immer das letzte Wochenende vor Weihnachten für den Jahresabschluss ausgesucht und in diesem Jahr lag selbiges direkt vor dem Heiligen Abend und so war die Weihnachtsstimmung bis auf des herbstliche Wetter im SC-Sportheim greifbar, als die G-Jugend nebst Eltern und Geschwistern am 22. Dezember im Sportheim feierte und mit SC-Regenjacken und SC-Rucksäcken mehr als nur reichliche beschenkt wurde und für die natürlich auch der Nickolaus im SC-Sportheim gastierte. An dieser Stelle ein Dank an SC-Gönner Michael Hohenstein, der der G-Jugend die Regenjacken zu großen Teilen spendierte.
Auf die G-Jugend folgte die F- und die E-Jugend, die gemeinsam feierten und damit ein prall gefülltes Weihnachtssportheim vorfanden. 45 Kids hatten ihre Eltern und Geschwister mitgebracht und feierten eine tolle Weihnachtsfeier mit Nickolaus, Geschenke und vor allem viel guter Stimmung. Natürlich wurde beim traditionellen Fußballquiz auch der größte Fußballkenner gesucht und gefunden! Am Ende des Samstags verließen alle mit weihnachtlicher Stimmung das Sportheim und verabschiedeten sich in die kurze Winterpause.
Aber die Aufzählung der Weihnachtsfeiern ist damit noch lange nicht komplett, hatten doch die Mädchentrainer für den vierten Advent ebenfalls ein tolles Programm für ihre Schützlinge aufgestellt. So ging es am frühen Sonntagmorgen für die E-, D- und C-Mädchen in die Eishalle in Zweibrücken, wo man einiges erlebte, ehe sich die rund 35 Spielerinnen ins SC-Sportheim begaben, wo sie zum Einen reichlich beschert wurde, zum anderen aber ebenfalls den größten Fußballexperten beim Fußballquiz suchte.
Komplettiert wurde die Reihe der Weihnachtsfeiern von der D-Jugend der SG SC Blieskastel-Lautzkirchen / SV Kirkel, die im Hubertushof in Kirkel feierte. Dort gab es ein großes Kegelturnier auf den beiden hauseigenen Kegelbahnen, bei denen die SGler ihr Können außnahmsweise nicht mit der Lederpille unter Beweis stellen musste. Gute Stimmung und gutes Essen waren auch hier garantiert und am Ende verabschiedete man sich mit einem dicken Lachen im Gesicht in die wohl verdiente Weihnachtspause.
So hatte die SC-Jugendabteilung also über die Adventswochenenden einiges zu bieten und verlebte zum Jahresabschluss tolle gemeinsame Stunden. Auch in diesem Jahr gab es also für alle rund 220 SC-Jugendlichen einen besonderen Jahresabschluss und wenn man sieht, welchen Spaß die Jugendkicker bei ihren Jahresabschlüssen hatten, dann kann man beruhigt und guten Mutes in die Winterpause gehen, ehe es in ein paar Wochen weiter geht. Wann die Jugenden in die Rückrunde starten wird natürlich hier auf SCB-Online rechtzeitig bekannt gegeben, zum Jahresende gilt es aber all denen zu danken, die dieses Jahr voller Auszeichnungen von Verbandsseite, tollen Abschlussfahrten, einzigartigen Abschluss- und Weihnachtsfeiern und viel Spaß auf dem Fußballplatz überhaupt erst möglich gemacht haben: Die ehrenamtlichen Trainer! Danke und macht weiter so!
Zum Jahresende gilt es allen Jugendspielerinnen und –spielern, allen Trainerinnen und Trainern sowie all den vielen Helfen und Unterstützern im Hintergrund Danke zu sagen und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! Wir freuen uns auf ein ebenso tolles Jahr 2013!