Eine ereignisreiche Hinrunde liegt hinter den Spielern, Fußballfans, Trainern und Betreuern im Bliestal-Fußball und da nimmt man es dankend an, wenn die Winterpause zum Einen zum Ausruhen, zum Anderen aber zum resümieren des Geschehen einlädt. Die Klassenreform im Saar-Fußball hat vor der Saison 2009/2010 dafür gesorgt, dass sich in vielen Klasse und dazu gehörte auch die Bezirksliga Homburg, Mannschaften trafen, deren fußballerische Wege sich in den Vorjahren nicht allzu oft gekreuzt hatten. Eine Klasse mit vielen Fragezeichen stand den Beobachtern also bevor und nun, das fast zwei Drittel der Spiele absolviert sind, konnten zwar einige der Fragezeichen in Ausrufezeichen umgewandelt werden, an anderen Orten sind aber neue Fragezeichen entstanden.
173 Spiele waren es, die in der Bezirksliga Homburg bis zur Winterpause ausgespielt wurden und Sage und schreibe 774 Tore durften die Zuschauer auf den 18 Schauplätzen der Liga bejubeln. Das macht einen hohen Schnitt von 4,47 Toren pro Partie und zeigt, wie attraktive diese Liga ist. In 51% der Spiele war es die Heimelf, die als Sieger den Platz verließ und insgesamt erzielte die Heimmannschaften 57% der Tore, was unterm Strich bei durchschnittlich 2,54 Heimtoren pro Spiel, 440 Heimtreffer macht. Die Auswärtsteams verließen dagegen nur in 35% der Fälle den Platz als Sieger und erzielten im Schnitt nur 1,93 Treffer pro Spiel.
Sucht man nach den höchsten Erfolgen der Liga, so hält die Palatia aus Limbach gleich zwei Mal den Rekord für den höchsten Heimerfolg: am 8. Spieltag schickte man die Sportfreunde aus Reinheim mit 8:1 vom Platz, am 16. Spieltag wurde der FV Biesingen mit dem gleichen Resultat auf die Heimreise geschickt. Den höchsten Auswärtssieg landete der SV Beeden, der in Rohrbach beim SVR II am 17. Spieltag mit 9:1 gewinnen konnte. Diese Partie war mit 10 Treffern auch gleichzeitig bis dahin die torreichste Partie zusammen mit dem 7:3-Erolg des FV Biesingen am 9. Spieltag über den TuS Ommersheim.
Die treffsichersten Akteure verteilen sich dagegen recht willkürlich über die Tabelle: Philipp Jakob vom FC Bierbach ist mit 23 Treffern weiterhin Spitzenreiter der Liga, gefolgt von Jörg Stenger vom FV Biesingen mit 21 Treffern und Altheims Goalgetter Rüdiger Hauck mit 20 Toren. Auf Platz vier folgen mit jeweils 17 Treffern Dominik Möllendick von der Palatia Reserve aus Limbach, sowie Kristian Kropp aus Rentrisch mit jeweils 17 Toren.
Eine torreiche Hinserie hat die Bezirksliga Homburg also hinter sich, da stellt sich natürlich die Frage, wer die auffälligsten Akteure waren: Wer waren die Akteure, die sich am meisten in die Herzen der Fans spielten? Eine Frage, die sicherlich nicht ohne Weiteres zu beantworten ist.
Jetzt sind die User gefordert! SCB-Online hat seine Top-Elf ins Rennen geschickt und nun liegt es an den Usern, Vorschläge zu machen wer fehlt, ihre eigene Top-Elf als Kommentar zu posten oder aber möglicherweise die Auswahl der SCB-Online-Redaktion zu bestätigen. Hier ist die SCB-Online-Elf der Hinrunde:
SCB-Online-Elf der Hinrunde – Bezirksliga Homburg
Tor:
Chrstian Ramelli (FV Biesingen)
Abwehr:
Eric Klein (SV Gersheim), Sascha Scherschel (SV Blickweiler), Patrick Nieschwitz (SV Beeden)
Mittelfeld:
Kristian Kropp (TuS Rentrisch), Christian Ulrich (FC Palaia Limbach II), Christian Weyer (SV Gersheim), Stefano Panella (FC 08 Homburg II)
Sturm:
Edmund Derri (SV Beeden), Dominik Möllendick (FC Palatia Limbach II), Philipp Jakob (FC Bierbach)
Ergänzung:
Jean-Michel Caillas (SV Blickweiler), Steffen Noserke (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Adrian Klein (TuS Ommersheim), Serafino Russo (SV Schwarzenbach), Rüdiger Hauck (SV Altheim)
Trainer:
Dirk Lang (TuS Rentrisch)
Natürlich hat eine solche „Elf der Hinrunde“ nie den Anspruch auf Vollständigkeit, dennoch sind wir gespannt, auf die Meinungen aus der Fußball-Familie des Bliesgau. Die Weihnachtstage bieten die perfekte Gelegenheit die Hinserie nochmals Revue passieren zu lassen und sich mit den 20 ausführlichen Spieltagsartikeln auf SCB-Online nochmals in die schönsten Momente der bisherigen Bezirksliga Saison hineinzuversetzen:
Saison 2009/2010 - Spieltagsartikel Bezirksliga Homburg:
Das Warten auf die Rückrunde geht also weiter, aber selten war die Winterpause, der 34er-Runde sei Dank, so kurz wie in diesem Jahr. Jetzt heißt es die fußballlose Zeit abzusitzen, aber auch jetzt in den Wintermonaten gibt es natürlich alle aktuellen News um den Bliestal-Fußball hier auf SCB-Online…