Mehr als 40 SCler aller Altersklassen, ob Aktiv, Jugend oder AH trafen sich auch in diesem Jahr zur traditionellen SC-Familien-Wanderung in den Mai. Um 10:00 Uhr wurden wie in jedem Jahr die Wanderutensilien auf das SC-Wandermobil geladen, die Route von den Wanderführern abgeklärt und auch die ersten bangen Blicke gen Himmel gerichtet. Der Wettergott wollte in diesem Jahr irgendwie nicht so richtig mit dem SC mitspielen und es sah alles andere als nach einem sonnigen 1. Mai aus. Graue Wolken machten sich schon jetzt über dem Bliesgau breit, die SCler ließen sich aber davon nicht beirren und starteten ihren Weg zunächst in Richtung Pferchtal in Lautzkirchen. Dort wartete dann das obligatorische Erste-Mai-Frühstück im Buchenwäldchen zu Lautzkirchen. In idyllischer Atmosphäre stärkte man sich also am reichhaltigen Büffet für den Rest es Weges, recht schnell sollte aber klar werden, dass der immer stärker werdende Regen das ursprüngliche Ziel die „Sieben Fichten“ in fast unerreichbare Ferne rückte.
Der starke Regen sorgte dafür, dass die erfahrenen Wanderführer des SC die Entscheidung trafen, den Weg nicht in die ursprüngliche Richtung gen „Sieben Fichten“ fortzusetzen, sondern vielmehr das SC-Sportheim als nächsten Stopp zu wählen. So begaben sich die SCler trotz strömendem Regen mit Kind und Kegel per Fuß auf den Rückweg um dann am Sportplatz ein tolles Grillfest zu feiern. Auch die Kleinsten waren tapfer und erreichten als erstes das trockene Ziel an der Florianstraße. Dass „Not“ erfinderisch macht zeigte nicht zuletzt die spektakuläre Grillkonstruktion, die es möglich machte, dass der SC trotz Regen auf dem stilgerechten Schwenker Grillen konnte. Blieskastels Fußballer ließen sich also vom schlechten Wetter die traditionsreiche Maiwanderung und auch das Grillfest nicht verderben, erlebten gestärkt von Grillgut und Salaten zusammen den 22sten Titelgewinn des FC Bayern München in der Bundeliga und hatten, ob jung oder nicht mehr ganz so jung, allesamt viel Spaß bei einer zwar etwas anderen Maiwanderung, die sich aber sicherlich nicht hinter den Maiwanderungen der Vorjahre verstecken muss, weil die SCler es schafften auch aus dem schlechten Wetter das Positive zu ziehen.
Unterm Strich hat die SC-Familie den ersten Mai trotz widriger Witterungsverhältnisse zu einem tollen Event gemacht, bei dem man gemeinsam einen tollen Tag verbrachte und trotz Regen nicht minder Spaß zusammen hatte. So freuen sich die SCler schon auf die nächste Maiwanderung, die auch im Jahr 2011 zu einem Erlebnis werden wird, ganz gleich, welches Wetter herrscht, denn nicht zuletzt wurde an diesem ersten Mai ein unglaublich innovativer Allwettergrill erfunden, der dem SC noch Jahrzehnte treue Dienste leisten wird…