„Die Jungs wussten ja zuvor gar nicht mehr, wie man Spiele gewinnt“, kommentiert Necmi Göktas, Trainer des FV Biesingen, erleichtert in der Saarbrücker Zeitung. Am neunten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost gelang seiner Mannschaft nach zwei Unentschieden und sechs Niederlagen endlich der erste Saisonsieg. Vor rund 70 Zuschauern setzte sich der Tabellen-15. im Derby gegen den Elftplatzierten SV Schwarzenbach mit 3:1 durch. Für den FV Biesingen trafen Hendric Bier in der 16. und 75. Minute sowie Dominik Schokies in der 43. Minute. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer für die Gastgeber kam von Spielertrainer Marin Dujmovic (25.). Biesingen musste zudem zwei Zehn-Minuten-Zeitstrafen nach Foulspielen hinnehmen: Fatih Kök (60.) und Schokies (85.).
Trainer Göktas erklärt die bisherige Erfolglosigkeit seines Teams nicht nur mit Personalproblemen, sondern auch mit den Auswirkungen eines Unwetters vom 2. August, das den Kunstrasenplatz beschädigte und seitdem unbespielbar machte. Derzeit kümmert sich eine Spezialfirma um die Instandsetzung. „Nachdem wir unsere Heimat verloren haben und stets auswärts trainieren und spielen mussten, ist nun endlich wieder Land in Sicht. Für diese Woche freitags ist wieder das erste Training zu Hause geplant“, zeigt sich Göktas optimistisch.
Vor der nächsten Heimpartie am Sonntag, dem 29. September 2024, um 15:00 Uhr gegen die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf, stehen jedoch noch zwei Auswärtsspiele an. An diesem Mittwoch, dem 11. September 2024, tritt der FV Biesingen um 19:00 Uhr im Saarlandpokal beim A-Ligisten SV Spiesen an. Am darauffolgenden Samstag, den 14. september 2024 geht es um 16:00 Uhr in der Liga zum Tabellendritten SG Lebach-Landsweiler. Die genauen Kosten für die Reparatur des Kunstrasenplatzes sind noch unklar. Der Verein hat jedoch eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten (
VL: FV Biesingen startet Spendenaktion).