
VERFASST VON Marc Schaber, 2. August 2008
Bei den Gemeindemeisterschaften in Gersheim gingen auch einige VEreine der Kreisliga A Bliestal an den Start. Unter anderem war auch der große Favorit von den SF Reinheim im Starterferld un konnte sich auch bis ins Final druchkämpfen. Dort gab es allerdings eine 0:4-Schlappe gegen den SV Gersheim, der auch gleichzeitig Ausrichter der Gemeindemeisterschaft war. Die SZ berichtet wie folgt von den Gemeindemeisterschaften in Gersheim:
Fünfter Sieg in Folge
Der SV Gersheim bleibt die beste Fußball-Mannschaft der Gemeinde im Bliestal. Die Jungs von Spielertrainer Jochen Kessler gewannen den Gemeindepokal bereits zum fünften Mal in Folge. Souverän verteidigte der SV Gersheim seinen Titel als Fußball-Gemeindemeister in Gersheim und wiederholte auf eigener Anlage im Erzental den Erfolg zum fünften Mal in Folge. Mit 4:0 hielt man die Sportfreunde Reinheim in Schach und trotzte auch dem Gewittersturm, der Schiedsrichter Pascal Kreutz (Reinheim) veranlasste, die Halbzeitpause 20 Minuten zu verlängern. Zu dem Zeitpunkt hatten die Gersheimer, die mit ihrem Erfolg einen weiteren Höhepunkt für die 80-Jahr-Feier des Vereins in diesem Jahr setzten, durch das Tor von Tristan Weiser (5.) schon geführt. Nach dem Wiederanpfiff spielten die Reinheimer zwar etwas offensiver, doch Thomas Mischo (56.), wiederum Weiser (72.) und Vadim Miller (82.) stellten den Endstand her.
Bürgermeister Lothar Kruft überreichte den Siegerpokal und Ortsvorsteherin Waltraud Oberinger den Siegerscheck an Kapitän Fabian Weiser. Im Halbfinale konnten die Sportfreunde Reinheim nach einem 0:1 Rückstand, der ihnen Christopher Salm kurz nach der Halbzeit bescherte, den Spieß umdrehen und Walsheim durch Tore von Marc Hess, Maik Wieczorek und einem Eigentor, bei einem weiteren Walsheimer Treffer von Alain Weiskopp per Foulelfmeter mit 3:2 besiegen. In einer einseitigen Partie, die der Gastgeber zu jeder Phase der Begegnung dominierte, schlug Gersheim den SV Niedergailbach mit 4:0. Spielertrainer Jochen Kessler traf dabei gleich drei Mal. Den vierten Treffer steuerte Dominik Weyer bei.
Im Achtelfinale hatten die Sportfreunde Reinheim gegen die zweite Garnitur des Gastgebers 4:1 und Bezirksligist SF Walsheim gegen die SG Herbitzheim-Bliesdalheim 5:2 gewonnen. Der spätere Gemeindemeister Gersheim, der im ganzen Turnier ohne Gegentor blieb distanzierte die SG Medelsheim/Brenschelbach mit 7:0 und der TuS Rubenheim, der wegen des Kleintiroler Weiherfestes auf ein Weiterkommen verzichtet hatte, siegte gegen den SV Niedergailbach 2:0. Mit drei Treffern erzielten die Gersheimer Tristan Weiser, Vadim Miller und Spielertrainer Jochen Kessler sowie der Reinheimer Maik Wieczorek die meisten Treffer des ganzen Turniers, das vom SV Gersheim vorbildlich ausgerichtet wurde.
Auf einen Blick
Die Gemeindemeister seit 1993:
SV Gersheim (1995, 1996, 2004 bis 2008)
SF Walsheim (1997, 1998, 1999)
SV Niedergailbach (1993, 2000)
SF Reinheim (2001, 2002)
TuS Rubenheim (1994, 2003)
Quelle: SZ, Nr 179, 2. August 2008, Lokalteil St. Ingbert, Seite C9
Ihr mögt unsere Artikel? Ihr seid Fans des Bliestal-Fußballs? Dann unterstützt unser seit 2003 aktives ehrenamtliches Projekt doch mit einer kleinen Spende: Als Privatperson könnt Ihr unserem Projekt eine Spende via PayPal zukommen lassen, einfach auf den Button klicken und unser Projekt am Leben halten! Danke für Euren Support!