Ein wichtiges Nachbarschaftsduell im Kampf um die Aufsteigsplätze gab es vergangenen Sonntag in Altheim. Der SVA schaffte dabei einen überraschenden Sieg gegen die SG Medelsheim-Brenschelbach:
vs
3 : 1 (1:0)
SV Altheim:
Tor: Oliver Meiser; Feld: MArtin Fischer (90. Oliver Reitnauer), Matthias Müller, Klaus Schunck (87. Sascha Prechtl), Klaus Schmitt (43. Maximilian Fischer), Martin Rauch, Rüdiger Hauck, Marc Leiner, Stefan Buchheit, Steven Kiefer, Michael Lauer
SG Medelsheim-Brenschelbach:
Tor: Carsten Schöndorf; Feld: Markus Welsch, Michael Groh, Manuel Ries, Stefan Wagner, Andreas Weber, Martin Lambert, Jamie Schneider, Andreas Kleinhans (72. Marius Schöndorf), Steffen Schwarz, George Boayke
Tore:
1:0 Rüdiger Hauck (40.)
1:1 Martin Lambert (50.)
2:1 Martin Fischer (65.)
3:1 Marc Leiner (75.)
Der SVA bestimmte im Derby klar die erste Hälfte. Nach einer Ecke von Martin Rauch holte SG-Keeper Carsten Schöndorf einen Lauer-Kopfball aus dem Winkel (12.). Auf der Gegenseite verfehlte Schwarz nach einem Boayke-Zuspiel das Tor nur knapp (17.). Schunck, Hauck und Lauer hätten Altheim längst in Führung bringen müssen, ehe Hauck nach einem Fischer Pass endlich ins Schwarze traf. Nach der Pause foulte Matthias Müller SG-Spieler Schwarz. Den fälligen Strafstoß schoss Schneider an den Pfosten, doch Martin Lambert staubte zum 1:1 ab. Nach schöner Vorarbeit von Hauck holte Martin Fischer die für den SVA die Führung zurück. Dann bereitete Klaus Schunck das 3:1 von Marc Leiner vor. Die SG fand nie ins Spiel. Es sprang lediglich noch ein Lattentreffer von Schwarz heraus. So gewann Altheim unter der souveränen Leistung von Schiedsrichter Pinske verdient.
Altheim ist also auf einem guten Weg Richtung Bezirksliga, aber auch der SPortplatz soll erneuert werden: Spätestens im Jahre 2011 soll, ein Jahr später als geplant, ein Naturrasenplatz entstehen. Der 1. Vorsitzende Klaus Schmitt hofft auf die Bezirksliga: "Einerseits bin ich der Meinung, dass sich undsere junge Mannshcaft in der Bezirksliga besser als in der A-Klasse entwickeln würde und andererseits würde die Quali auch gut mit dem Bau unseres neuen Platzes zusammenpassen. Wer dieses Jahr die Qualifikation verpasst ist ja im Prinzip ein Absteiger."
Schon nächste Woche geht der Kampf um die Plätz weiter: Medelsheim empfängt schon am nächsten Samstag, den 25. April 2009 um 18:00 Uhr den FC Habkirchen-Frauenberg, während Altheim am Sonntag auf eigenem Platz gegen den SV Rohrbach II erneut ein Sechs-Punkte-Spiel vor der Brsut hat.