Ein besonderes Spiel erwartete die Zuschauer bereits am Samstagabend in Alschbach. Nicht nur, dass für den Gastgeber aus Alschbach das Kerwespiel anstand, nein auch sonst wäre das Lokalderby gegen die SG Webeheim-Mimbach ein echter Hinkucker gewesen. Beide Mannschaften mussten sich nach einer Niederlage am ersten Spieltag wieder aufraffen. Zwar fiel die Niederlage des SV Alschbach, der mit 0:5 in Bebelsheim-Wittersheim unterlag knapper aus, als die knappe 1:2-Niederlage der SG Webenheim-Mimbach gegen den TuS Ormesheim, dennoch standen beide Teams ohne Punkt da und beide wollte ihre bis dahin dürftige Punkteausbeute natürlich im direkte Aufeinandertreffen im Lokalderby aufbessern. Aufgrund des Termins am Kerwesamstag Abends zog es somit auch einige Zuschauer aufs SVA-Sportgelände und die sahen eine spannede Partie mit einem Happy-End für Alschbach.
SV Alschbach - SG Webenheim-Mimbach
2 : 1 (0:0)
Tore:
1:0 Michael Koch (59.)
2:0 Siggi Baus (71.)
2:1 Karsten Schwarz (81.)
In Durchgang eins passierte zunächst wenig. Beide Mannschaften hatten beachtliche Probleme im Spielaufbau und so konnte sich kein erkennbarer Spielfluss entwickeln. Auch Torchancen blieben Mangelware und wenn es Offensivaktionen gab, dann hatten die beiden Schlussmänner kaum Probleme diese zu entschärfen. Lediglich ein spektakulärer SVA-Freitsoß, der am Pfosten vom Gehäuse von SG-Keeper Dirk Hussong landete sorgte für Aufregung. In einer bis dhain schwachen Partie, die von der Spannung und vom Lokalcharakter lebte stand es somit zur Pause weiterhin torlos 0:0-Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel warteten die rund 100 Zuschauer zunächst sehnlich auf das berühmte "Tor das dem Spiel gut tut" und siehe da: Ihr beharrliches Warten und ihre Geduld sollte belohnt werden: In der 59. Minute war es Michael Koch, der den Ball zur umjubelten 1:0-Führung für die Hausherren über die Linie drückte und fortan war der SVA das spielbestimmende Team. Das Spielwurde nun ansehnlicher und endlich kam es zu Torchancen. Die SG wirkte zunächst geschockt und SVA-Spielertrainer Siggi Baus war es, der nach 71 Minuten für die Vorentscheidung zu Gunsten seiner Mannschaft sorgte und Alschbach im Derby mit 2:0 in Front brachte. Die SG Schien nun geschlagen, die bemühte SG sollte aber nochmals ins SPiel zurückkommen: Karsten Schwarz erzielte in der 81. Minute den Anschlusstreffer für die SG und sorgte damit für eine turbulente Schlussphase.
Am Ende sollte es der bemühten SG aber nicht mehr gelingen den Ausgelich zu erzielen und so blieb es am Ende für einen durchaus verdienten SVA-Erfolg. Alschbach war in vielen Situationen einfach cleverer als die SG und darf sich somit auf den ersten Dreier der noch jungen Saison freuen. Die SG muss es dagegen am nächsten Wochenende ernet versuchen erste Punkte zu verbuchen.
Kreisliga A Bliestal, 2. Spieltag
Samstag, 8. August 2009, 18:00 Uhr
SV Alschbach – SG Webenheim-Mimbach 2:1 (0:0)
Sonntag, 9. August 2009, 13:15 Uhr
DJK St. Ingbert II – SVG Bebelsheim-Wittersheim
Sonntag, 9. August 2009, alle um 15:00 Uhr
DJK Ballweiler-Wecklingen II – SG Herbitzheim-Bliesdalheim
TuS Ormesheim – SV St. Ingbert II
FC Niederwürzbach – SV Heckendalheim
SV Niedergailbach – SV Breitfurt
SV Oberwürzbach – SV Wolfersheim
FC Habkirchen-Frauenberg – FC Vikt. St. Ingbert II
Sonntag, 9. August 2009, 17:00 Uhr
SV Bliesmengen-Bolchen II – FC Erfweiler-Ehlingen
Schon morgen startet damm der Rest der Kreisliga A Bliestal in die zweite Runde und man darf gespannt sein, wer morgen die nächsten Punkten einsackt...